Interview Deutschlandfunk "Tag für Tag", 10.07.2018

on
Mittwoch, 1. August 2018


Bereits am 10. Juli wurde die Sendung "Auf Fehlersuche" im Deutschlandfunk ausgestrahlt. Carolin Erhardt-Seidl hatte die Gelegenheit, hierzu ein paar Worte zu sagen, vielen Dank an Burkhard Schäfers für das angenehme Interview.

Auszüge: 

(...) Werdende Eltern hätten oft den Eindruck, die Pränataldiagnostik gehöre zur Schwangerschaft dazu. Diesen Quasi-Automatismus kritisiert die Expertin und sagt: Es gibt ein Recht auf Nichtwissen. Obwohl das Thema so viele betrifft, landeten die meisten zukünftigen Mütter und Väter ohne viel Wissen in der Arztpraxis und sollten sich dort für Untersuchungen entscheiden, von denen sie noch nie gehört hätten.
Erhardt-Seidl: „Die Untersuchungsmethoden werden immer genauer und es wird immer mehr angeboten. Aber die psychosoziale Begleitung und Aufklärung hinkt etwas hinterher. Das passiert oft nur so nebenher auf dem Papier und unzureichend. Die tatsächlichen Angebote kommen dann ja wirklich erst, wenn die Diagnose festgestellt ist.“
Dann aber seien die betroffenen Eltern im Schockzustand. Und deshalb manchmal tagelang kaum in der Lage zu verstehen, was ihr Kind hat, Informationen aufzunehmen und Entscheidungen zu treffen. Sie müssten ausreichend Zeit bekommen, um mit weiteren Ärzten und Beratungsstellen zu sprechen, sagt Carolin Erhardt-Seidl, Autorin eines Fachbuchs über „Wege nach pränataler Diagnose“. (...)

Link zum Beitrag: 

Custom Post Signature

Custom Post  Signature