Tim lebt!

on
Dienstag, 8. Januar 2019


lieber tim,
gestern nacht erreichte mich die überraschende nachricht, dass du dich am 4.1. von uns allen verabschiedet hast. ich denke nun mit überlaufendem herzen an dich, auf deiner letzten reise, ich möchte dir licht für deinen weg senden und wärme.
ein weiser mann, den ich sehr schätze, erzählte mir einmal, dass er auf seinem sterbebett sich all die dankesbriefe vorlesen lassen möchte, die ihn in seinem leben erreicht haben, um sich am ende auch daran zu erinnern, was sein wirken in dieser welt gutes brachte. hiermit möchte ich dir meinen dankesbrief an dich zum abschied senden.
ich danke dir, dass du in diese welt gekommen bist. dafür, dass durch dein leben viele andere leben nachhaltig berührt und verändert wurden. dafür, dass durch dich etwas zur sprache kam und immer wieder kommt, über das wir reden, über das wir nachdenken müssen. ich möchte mich von ganzem herzen bei dir dafür bedanken, dass ich dich kennenlernen durfte, dass du mich fraglos angenommen hast, mit all meinen fehlern. danke, dass ich deine geschichte aufschreiben durfte. 2008 habe ich zum ersten mal von dir gelesen. ich habe daraufhin immer weiter zu dir recherchiert, du gingst mir nicht mehr aus dem kopf, um dann festzustellen, dass es tatsächlich bis dahin noch niemanden gegeben hatte, der deine geschichte in einem buch festhalten wollte. ich wusste in diesem moment, dass ich dieses buch schreiben muss, dass ich es war, die deine geschichte einfangen sollte, aber viel wichtiger, denn eigentlich ging es darum, und nur darum: dass ich dich kennenlernen, dass ich dir begegnen, dass ich deine kraft, deinen mut, deinen unerschütterlichen stolz und deine würde erfahren wollte. mir ist vor dir und danach nie wieder jemand mit deiner kraft begegnet. es war deine geschichte, die mich 2008 verstehen ließ, das meine eigene tochter, so krank sie war, genau so geliebt sein durfte. begleitet auf ihrem weg, wohin er auch führen würde. du, und du allein warst es, der mir damals erklärte, dass ich einen kranken, nicht perfekten menschen lieben darf, dass dieser mensch trotzdem meine tochter sein darf, ganz egal, was die welt dazu meinte. und noch viel mehr, dass dieser mensch eine botschaft hat. ihre botschaft. deine botschaft. die würde des menschen ist unantastbar. sie wohnt uns allen inne und zu jeder zeit: den gesunden, den kranken, den jungen, den alten, denen von hier und denen von dort, den (von anderen) behinderten, den starken, den schwachen (und die frage, wer von ihnen eigentlich wer ist), den zunächst gesunden und später erkrankten, den von geburt an beeinträchtigten, den bei einem unfall verletzten, den verstand verlorenen, den glücklichen, den unglücklichen - allen menschen unterschiedlichster fähigkeiten. 
deine fähigkeit war es, dem leben immer wieder unverschämt ein schnippchen zu schlagen und ihm dabei dein unwiderstehliches grinsen entgegenzuhalten. und dabei die menschen zu inspirieren. ich bin traurig, dass du nicht mehr da bist. aber vorallem bin ich froh, dass du es warst.
deine kathrin


Custom Post Signature

Custom Post  Signature